Marmor - Granit - Naturstein - Kunststein

Schleifen von Natur und Kunststeinböden

 

Der Boden wird in mehreren Schleifgängen bis zu der vom Auftraggeber gewünschten Oberflächenbeschaffenheit aufgearbeitet

Vom Grob oder Planschliff bis zur Politur.

Mit dem ersten Schliff, dem Grobschliff, werden Unebenheiten wie Überzähne an den Plattenstößen, Kratzer, Verätzungen und andere Verunreinigungen entfernt.  Es wird eine ebene aber noch sehr raue Oberfläche geschaffen.

Jetzt folgen weitere Schleifgänge in immer feiner werdenden Diamantschleifscheiben.  Bei  Weichgesteinen,  wie Marmor,  schleift man bis Diamantkörnung  400  oder  800.   Der Stein hat jetzt eine glänzende  Optik.

Wird eine hochglänzende Oberfläche  gewünscht,  wird die Fläche poliert.

Dies geschieht mit Polierpulvern die aus Salzen und Erden hergestellt sind.

Wir  verwenden ein wachsfreies  Poliermittel,  da wachshaltige  Poliermittel  polierte Flächen den Glanz  schneller wieder verlieren.

 

 

Ein Granitboden wird anfänglich wie ein Marmorboden geschliffen , aber wird eine Politur gewünscht, wird hier mit Diamantschleifscheiben bis zur Körnung 3500  geschliffen. Dann wird die Fläche mit Poliermitteln für Granit poliert.

 

Im Außenbereich sollte bei Granitflächen nur bis Körnung 120 / 180  geschliffen werden,  da bei feiner geschliffene Flächen die Rutschgefahr zu groß ist.

 

 


Natursteinsanierung
G. Peters

Lohstraße 86
DE - 23617 Stockelsdorf

Aktuell erreichen Sie uns
nur unter folgender Nummer:
0163 / 4 93 82 21
©2008 by Natursteinsanierung G. Peters. All rights reserved.